Donnerstag, 20. September 2012

Rom - Die ewige Stadt

Mit Wehmut denke ich an diese schöne Zeit vor einem Jahr zurück. Studienfahrt nach Italien! Eine tolle Woche, bei tollem Wetter, mit den tollsten Freunden. Die ersten Tage verbrachten wir in Sorrent, danach ging es nach Rom. Besonders auf Rom freute ich mich, denn mein Studienauftrag war es, das Leben und Wohnen in Rom fotografisch festzuhalten. Allein die Formulierung meiner Aufgabe war einfach zu gut: "Erstellen Sie eine Fotoserie/Ausstellung. Suche nach interessanten Ein-, Aus-,An- und Umblicken. Suche nach dem Alltäglichen, nach dem Besonderen, nach Gegensätzen, nach Typischem. Dokumentiere deine "Blicke" fotografisch. Präsentiere/Kommentiere deine Sammlung in einer Ausstellung in der Schule (Bennene, beschrifte, bezeichne, belege, bearbeite. Arbeite interessant, persönlich, vielfältig, nach einem erkennbaren, durchgängigen Gestaltungsprinzip." Die perfekte Aufgabe für mich, die ich nicht einmal als eine Aufgabe bezeichnen möchte. Diese Bilder habe ich alle für meinen Studienauftrag ausgewählt und im Lomografie-Stil bearbeitet. Durch die Bearbeitung hatte ich das Gefühl, dass die Bilder das Leben im antiken Rom sehr gut widerspiegeln. ♥

Kommentare: